Abzinsungszinssätze IFRS

Stand: 04. Februar 2023

Der Zinssatz, der zur Diskontierung der Verpflichtung für die nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses zu erbrin­gen­den Leistung (finan­ziert oder nicht-finan­ziert) her­an­ge­zo­gen wird, ist auf der Grundlage der Renditen zu bestim­men, die am Abschlussstichtag für hoch­wer­ti­ge, fest­ver­zins­li­che Unternehmensanleihen am Markt erzielt wer­den. Für Währungen ohne liqui­den Markt für sol­che hoch­wer­ti­gen, fest­ver­zins­li­chen Unternehmensanleihen sind statt­des­sen die (am Abschlussstichtag gel­ten­den) Marktrenditen für auf die­se Währung lau­ten­de Staatsanleihen zu ver­wen­den. Währung und Laufzeiten der zugrun­de geleg­ten Unternehmens- oder Staatsanleihen haben mit der Währung und den vor­aus­sicht­li­chen Fristigkeiten der nach Beendigung der Arbeitsverhältnisse zu erfül­len­den Verpflichtungen über­ein­zu­stim­men. (IAS 19.83)

The rate used to dis­count post-employ­ment bene­fit obli­ga­ti­ons (both fun­ded and unfun­ded) shall be deter­mi­ned by refe­rence to mar­ket yields at the end of the report­ing peri­od on high qua­li­ty cor­po­ra­te bonds. For cur­ren­ci­es for which the­re is no deep mar­ket in such high qua­li­ty cor­po­ra­te bonds, the mar­ket yields (at the end of the report­ing peri­od) on govern­ment bonds deno­mi­na­ted in that cur­ren­cy shall be used. The cur­ren­cy and term of the cor­po­ra­te bonds or govern­ment bonds shall be con­sis­tent with the cur­ren­cy and esti­ma­ted term of the post-employ­ment bene­fit obli­ga­ti­ons. (IAS 19.83)

Bei der Ermittlung des Abzinsungszinssatzes wei­chen die Ergebnisse ver­gleich­ba­rer Anbieter leicht von­ein­an­der ab, da die­se meist unter­schied­li­che Rechnungsgrundlagen und eige­ne Formeln ver­wen­den. Anders als bei der han­dels­bi­lan­zi­el­len Bewertung (Deutsche Bundesbank) gibt es kei­ne zen­tra­le Stelle, die den jewei­li­gen Rechnungszins ein­heit­lich ver­bind­lich ermit­telt und ver­öf­fent­licht. Wir ver­wen­den die Abszinsungszinssätze, die von Mercer Deutschland ermit­telt werden.

Stand: 04.02.2023 – Quelle: Mercer

versicherungsmathematische Gutachten

zur betrags­mä­ßi­gen Ermittlung der Pensionsrückstellungen für die Steuer- und Handelsbilanz und nach inter­na­tio­na­len Rechnungslegungsgrundsätzen für Pensionszusagen, mit­tel­ba­re Altersversorgungszusagen und ähn­li­che Verpflichtungen

Abzinsungszinssätze IFRS für die versicherungsmathematische Bewertung

Stichtag10 Jahre15 Jahre20 Jahre
31.01.20233,863,953,99
31.12.20224,144,214,25
30.11.20223,513,563,59
31.10.20223,974,054,10
30.09.20224,034,114,16
31.08.20223,373,513,61
31.07.20222,572,752,88
30.06.20223,213,393,52
31.05.20222,692,862,99
30.04.20222,452,602,71
31.03.20221,942,102,22
28.02.20221,661,851,99
31.01.20221,241,451,60
31.12.20211,061,311,47
20.12.20210,871,121,28
30.11.20210,931,161,31
31.10.20211,011,221,35
30.09.20210,991,311,50
31.08.20210,771,091,28
31.07.20210,791,131,34
30.06.20211,031,391,60
31.05.20211,061,411,62
30.04.20211,061,411,62
31.03.20211,001,361,58
28.02.20210,961,301,50
31.01.20210,741,061,23
31.12.20200,701,001,17
30.11.20200,721,011,17
31.10.20200,821,151,33
30.09.20200,801,141,32
31.08.20200,871,221,41
31.07.20200,921,261,45
30.06.20201,111,461,66
31.05.20201,231,531,70
30.04.20201,191,461,61
31.03.20201,531,761,90
29.02.20200,640,861,01
31.01.20200,730,991,16
31.12.20191,011,301,49
30.11.20190,861,121,29
31.10.20190,841,101,27
30.09.20190,680,931,09
31.08.20190,540,810,97
31.07.20190,791,101,29
30.06.20191,021,321,51
31.05.20191,191,481,67
30.04.20191,311,641,86
31.03.20191,261,561,77
28.02.20191,511,832,04
31.01.20191,541,822,02
31.12.20181,732,022,22
30.11.20181,752,062,27
31.10.20181,752,052,26
30.09.20181,782,082,30
31.08.20181,682,002,22
31.07.20181,722,022,21
30.06.20181,692,002,19
31.05.20181,732,032,21
30.04.20181,752,052,24
31.03.20181,742,052,23
28.02.20181,762,062,25
31.01.20181,722,022,21
31.12.20171,581,932,13
30.11.20171,551,912,13
31.10.20171,541,902,11
30.09.20171,642,002,21
31.08.20171,511,872,07
31.07.20171,692,052,27
30.06.20171,662,002,21
31.05.20171,511,862,07
30.04.20171,491,812,01
31.03.20171,521,832,02
28.02.20171,421,741,93
31.01.20171,591,912,11
31.12.20161,411,721,90
30.11.20161,451,761,94
31.10.20161,241,581,78
30.09.20160,981,331,52
31.08.20161,011,351,55
31.07.20161,011,341,54
30.06.20161,241,561,75
31.05.20161,531,902,12
30.04.20161,662,032,25
31.03.20161,612,022,25
29.02.20161,621,942,13
31.01.20161,782,142,36
31.12.20152,062,422,64
30.11.20151,882,292,53
31.10.20151,922,292,52
30.09.20152,062,422,64
31.08.20152,052,382,57
31.07.20151,842,142,31
30.06.20152,052,362,54
31.05.20151,641,922,08
30.04.20151,371,601,74
31.03.20151,241,431,55
28.02.20151,391,681,85
31.01.20151,391,661,82
31.12.20141,602,002,20
30.11.20141,802,202,40
31.10.20141,902,302,50
30.09.20142,102,402,60
31.08.20142,002,402,50
31.07.20142,402,702,90
30.06.20142,502,903,10
31.05.20142,603,003,20
30.04.20142,803,103,30
31.03.20142,903,303,50
28.02.20143,003,303,50
31.01.20143,003,403,60
31.12.20133,303,703,90
30.11.20133,203,503,80
31.10.20133,103,503,80
30.09.20133,103,503,80
31.08.20133,203,603,80
31.07.20133,003,403,70
30.06.20133,103,503,70
31.05.20132,803,303,50
30.04.20132,803,303,60
31.03.20132,903,604,00
28.02.20133,103,804,20
31.01.20133,303,804,20
31.12.20123,003,604,10

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